Liestaler Teams zeigen an den Heimrunden unterschiedliche Leistungen

Bericht vom: 17.03.2024

An den vergangenen zwei Wochenenden, standen alle sechs Liestaler Radball-Mannschaften in der heimischen Fraumatt-Turnhalle im Einsatz. Dabei zeigten sie unterschiedliche Leistungen.

Am Samstag, 09.03.2024, stand am Morgen das U17-Team mit Elias Oberer und Nils Affolter im Einsatz. Die beiden, welche bereits im letzten Jahr in dieser Liga Schweizermeister geworden sind, werden dieses Jahr nun von ihren Gegner gejagt. In dieser starken und ausgeglichenen Liga trafen die beiden Liestaler in der Heimrunde nur auf eines der Spitzenteam. Doch Oberer/Affolter zeigten eine reife Leistung und konnten alle ihre fünf Spiele für sich entscheiden und sich somit gleich an der Tabellenspitze platzieren.

Ebenfalls am Samstag war dann noch das 1. Liga-Team mit Simon Müller und Levin Fankhauser im Einsatz. Die beiden U19-Spieler, welche sich derzeit auf die Junioren-Europameisterschaft vorbereiten, wo sie die Schweiz vertreten werden, haben in dieser Liga hartes Brot zu essen und es wird ihnen nichts geschenkt. So konnten sie nur das erste Spiel gewinnen. Die restlichen drei Spiele waren sie den Gegnern zwar ebenbürtig, aber die fehlende Routine war den jungen Liestalern anzumerken und so gab es danach drei knappe Niederlagen. So befinden sich die beiden im hinteren Mittelfeld der Liga und kämpfen um den Abstieg.

Am vergangenen Wochenende machten die jüngsten, die U11-Teams, Halt in Liestal. Leider musste das Liestaler Team kurzfristig die Teilnahme absagen, da einer der beiden Spieler mit Fieber im Bett lag. Da kurzfristig kein Ersatz vorhanden war, wurden alle Spiele forfait verloren.

Nach der U11 stand die NLB im Einsatz. Das Liestaler Team mit Andry Accola und Lukas Oberer, welche letzte Saison aus der NLA abgestiegen ist, konnte dabei den heimischen Zuschauern ihr Können zeigen. So dominierten die beiden zu Hause ihre Gegner und konnten alle ihre Spiele klar und deutlich gewinnen. Damit grüssen Accola/Oberer deutlich von der Tabellenspitze und haben sich bereits vorzeitig für die Finalrunde qualifiziert.

Am Sonntag standen dann zum Abschluss noch die beiden Liestaler 2. Ligateams im Einsatz. Liestal 1 mit Michael Schürpf und seinem Ersatzgoali Elia Geiger zeigte eine engagierte Leistung. Leider reichte es den beiden nur zu vier Punkten, einem Sieg und einem Unentschieden, und somit haben die beiden in dieser ausgeglichen Liga erst acht Punkte auf dem Konto und befinden sich knapp über dem Strich.

Weitaus sicherer spielt das zweite Liestaler Team mit den Routiniers Martin Gerber und Leo Moser. Die beiden holten in den ersten Spielrunden bereits kräftig Punkte und auch auf heimischem Boden nutzten die beiden den Heimvorteil aus. So konnten sie die ersten zwei Spiele gewinnen. Doch im zweiten Spiel verletzte sich Gerber am Fuss und konnte nur noch mit Schmerzen weiterspielen. Doch den Sieg gegen die aktuelle Nummer 1 der Liga konnten sie noch knapp nach Hause bringen. Doch das dritte Spiel gegen eine weitere Spitzenmannschaft verloren die beiden knapp mit 2:3. Trotzdem sind Gerber/Moser immer noch an der Tabellenspitze anzutreffen und schlossen damit die Heimspiele erfolgreich ab.

Unsere Sponsoren


axova


cycling emotion


Elektra Baselland (EBL)



Sportfonds Balselland



RC Birsfelden


Dienstmädchen in Bolivien

Informationen über das Projekt
Dienstmädchen in Bolivien
bei dem unser Radballkollege
Leo Moser aktiv mitarbeitet.