Erste Schweizermeisterschafts-Runden im 2014

Bericht vom: 13.01.2014

An diesem Wochenende standen die ersten drei Teams des VMC Liestal im Einsatz. Bein den Nachwuchsmannschaften happerte es noch mit dem Torschiessen, während die 2. Liga-Equipe eifrig Punkte sammelte.

Am Sonntagmorgen standen Alain Fuchs und Miro Stingelin, die jüngste Mannschaft des VMC Liestal, in Mosnang im Einsatz. Sie traffen auf die stärksten drei Teams der laufenden Schüler-B Schweizermeisterschaft. Die frühe Reise nach Mosnang war für das Liestaler Team leider nicht erfolgreich. So verloren sie alle drei Spiele ohne eigenen Torerfolg und liegen nach der ersten Runde knapp unter dem Strich.

In Liestal stand am selben Morgen die zweitjüngste Mannschaft des VMC Liestal im Einsatz. Fabio Hammernick und Moris Bruschi hatten in der Schüler A SM ihren ersten Einsatz. Die beiden kämpften aufopferungsvoll aber es reichte ihnen nicht, um gegen die Teams welche allesamt schon viel länger als die Liestaler Radball spielen, Punkte zu erreichen. Dank dem, dass eine Mannschaft nicht antreten konnte, belegten Hammernick/Bruschi den vierten Gruppenrang.

Den Abschluss des Tages machten dann die beiden Routiniers des Vereins, André Voirol und Jürg Schneitter. Da Voirol mit einer starken Verkältung antrat, durfte man auf das Abschneiden der beiden 2. Liga-Spieler gespannt sein. Gleich im ersten Spiel trafen die beiden auf einen der Favoriten der Liga, auf das junge Team aus Oftringen. Dank eines beherzten Auftritts gelang es den Liestalern aber dagegenzuhalten und so gelang es ihnen ein starkes 4:4 Unentschieden zu erreichen. Im Spiel 2 gegen Belp 2 hatten die Liestaler dann mehrfach Glück. Aber auch hier gelang es ihnen ein 4:4 Unentschieden zu erreichen.

Nun muusste im Spiel gegen die wohl schwächste Mannschaft des Tages, Belp 1 ein Vollerfolg her. Das zahlreich erschienene Publikum motivierte die beiden Baselbieter noch einmal und so gelang es ihnen, im letzten Spiel, einen vielumjubelten 4:2 Sieg einzufahren. Dank den fünf Punkten belegen die beiden Baselbieter den siebten Gesamtrang, knapp unter dem Strich.

Unsere Sponsoren


axova


cycling emotion


Elektra Baselland (EBL)



Sportfonds Balselland



RC Birsfelden


Dienstmädchen in Bolivien

Informationen über das Projekt
Dienstmädchen in Bolivien
bei dem unser Radballkollege
Leo Moser aktiv mitarbeitet.