Spannende Spiele und starker Gastgeber an der ersten NLA-Qualifkationsrunde in Liestal

Bericht vom: 30.01.2011
Liestal zur ersten Qualifikationsrunde der Nationalliga A 2011 trafen in Liestal die Gruppe 1 mit Winterthur RV, Oftringen und Altdorf 1 auf die Gruppe 3 mit Altdorf 2, Rheineck und dem Gastgeber VMC Liestal.

Dem VMC Liestal gelang es, der ersten Runde der höchsten Schweizer Spielklasse auf heimischem Boden, einen würdigen Rahmen zu geben. In der kleinen und vollen Halle herrschte eine prickelnde Stimmung, welche die Mannschaften zu Höchstleistungen antrieb. Dazu kam, dass auch ein Fernsehteam des regionalen Fernsehsenders Tele-Basel vor Ort war, welche alle Spiele aufzeichnete und am Montagabend einen Bericht über die Runde bringen wird.

Nach der Mannschaftsvorstellung, gleich zu Beginn der Runde gab es aber eine faustdicke Überraschung. Die einheimische Mannschaft konnte als Aufsteiger und klarer Aussenseiter dem haushohen Favoriten ein Bein stellen und spielte gegen Oftringen unentschieden. Die keck aufspielenden Aufsteiger zeigten keine Angst vor den übermächtigen Gegnern und liessen sich trotz viermaligem Rückstand nie verunsichern. So konnten die Liestaler kur vor Schluss noch den Ausgleichstreffer unter grossem Jubel erzielen.

Die beiden weiteren Spiele waren danach klar verteilt. Winterthur gewann problemlos gegen Rheineck und Altdorf 1 gegen die Clubkollegen ebenfalls diskussionslos.

Danach trat die Mannschaft des VMC Liestal wieder an und zwar gegen Rheineck, welche in neuer Besetzung antrat. Die Liestaler gingen mit dem Selbstvertrauen des Unentschiedens rasch in Führung und bauten diese, unter dem grossen Jubel der Zuschauer aus. Am Schluss gelang Accola/Oberer der erste Sieg einer Liestaler Radball-Mannschaft in der NLA.

Nach diesem Spiel nahm das Geschehen seinen erwarteten Lauf. Die Mannschaften der Gruppe 1 gewannen ihre weiteren Spiele gegen die Mannschaften der Gruppe 3 erwartungsgemäss klar und problemlos.

Im zweitletzten Spiel traf dann Altdorf 2 auf die einheimische Mannschaft. Es war ein Spiel, bei welchem sich zwei ebenbürtige Mannschaften gegenüberstanden. Liestal gelang die Führung, welche Altdorf 2 noch vor der Pause ausgleichen konnte. In der zweiten Halbzeit konnte die einheimische Mannschaft wiederum ein schöner Treffer erzielen. Doch Altdorf 2 gelang kurz vor Schluss noch dank eines Liestaler Fehlers vor dem eigenen Strafraum ausgleichen und versuchte danach das Unentschieden nach Hause zu bringen, was ihnen auch gelang. Doch wiederum war es ein Punktegewinn der einheimischen Mannschaft, welche bis auf die zu hohe Niederlage gegen Altdorf 1, auf einem hohen Niveau spielte.

Der Abschluss der Runde machte das Spitzenspiel Winterthur RV gegen Altdorf 1. In diesem Spiel war schon von Beginn weg klar, dass Altdorf unbedingt den Sieg in diesem Prestigeduell wollte. Die Urner gingen aggressiv zu Werke und liessen den Winterthurern keinen Platz um ihr schnelles Spiel zu eröffnen. Dank einer starken Willensleistung der beiden Altdorfer konnten die Beiden in der zweiten Halbzeit einen Treffer nach dem anderen erzielen und gewannen das Duell hoch mit 7:2.

Alles in Allem war es ein gelungenes Debüt der Liestaler in der höchsten Liga vor toller Kulisse.

Unsere Sponsoren


axova


cycling emotion


Elektra Baselland (EBL)



Sportfonds Balselland



RC Birsfelden


Dienstmädchen in Bolivien

Informationen über das Projekt
Dienstmädchen in Bolivien
bei dem unser Radballkollege
Leo Moser aktiv mitarbeitet.