Liestaler Nationalliga-B Teams erfolgreich im Einsatz

Bericht vom: 15.11.2014

Am vergangenen Wochenende standen die beiden NLB-Teams des VMC Liestal an Freundschaftsturnieren im Einsatz. Am Samstag waren Liestal 1 mit Lukas und Mathias Oberer in Männedorf am Zürichsee an einem NLA-Turnier, am Sonntag Liestal 2 mit Martin Gerber und Andry Accola in Nürensdorf bei einem NLB-Turnier im Einsatz. Für die beiden Teams, welche seit dem Sommer, resp. Herbst gemeinsam im Einsatz stehen, war es der erste gemeinsame Einsatz mit Wettkampfcharakter.

Die Gebrüder Oberer trafen an diesem Turnier auf drei Mannschaften aus der NLA sowie ein Team der NLB. Im ersten Spiel gegen das NLA-Team aus Möhlin lagen Oberer/Oberer immer in Führung und konnten das Spiel zum Schluss knapp aber verdient mit 5:4 für sich entscheiden. Im zweiten Spiel trafen die Liestaler auf das NLA-Team aus Mosnang. Diese Mannschaft startete, wie auch das Team aus Möhlin, mit einer veränderten Besetzung in die neue Saison. Nach dem die Mosnanger im Oktober den Vize-Schweizermeistertitel gewinnen konnten, beendete der Torwart seine Karriere und der Feldspieler spielt neu mit einem jungen Torwart. Im Spiel gegen Liestal hatten die Toggenburger noch Mühe mit der Absprache und dies konnten die Baselbieter ausnützen. Die Liestaler führten 1:0 und 2:1 mussten danach aber zwei Treffer zum zwischenzeitlichen 2:3 entgegen nehmen. Doch Lukas Oberer konnte in der zweitletzten Minute noch den Ausgleich erzielen und Mathias Oberer sah 20 Sekunden vor Schluss seinen Schuss über die Latte ins Aus fliegen. So endete das Spiel ausgeglichen 3:3 Unentschieden. Im dritten Spiel trafen die Gebrüder Oberer auf das einheimische Team, den aktuellen NLB-Schweizermeister, welches seine ersten beiden Spiele gewinnen konnte. Die Liestaler liessen den Zürchern jedoch nie auch nur einen Hauch einer Chance, gingen rasch 1:0 in Führung und bauten diese im Lauf des Spiels immer weiter aus. So endete diese einseitige Partie 6:2 für Liestal. Im letzten Spiel gegen das einzige NLB-Team aus Nürensdorf war klar, mit einem Sieg würde es ein Entscheidungsspiel geben, ansonsten wäre Liestal Zweiter. Wiederum zeigten die Baselbieter eine starke Leistung, erzielten rasch die nötigen Tore und führten lange beruhigend mit 5:1. In der zweiten Hälfte schlichen sich dann aber unkonzentriertheiten und Fehler ein und die Zürcher konnten noch bis zum 5:4 verkürzen. Der Sieg war aber nie wirklich in Gefahr und so kam es zum Entscheidungsspiel gegen Mosnang. In diesem Spiel zeigte der Feldspieler der St. Galler sein ganzes Können und liess den Baselbietern keine wirkliche Chance. Lange stand es 0:0 doch dann konnte Mosnang mit 3:0 in Führung gehen. Nach dem zwischenzeitlichen Anschlusstreffer zum 3:1 mussten die Gebrüder Oberer immer mehr riskieren und so noch kurz vor den Schluss den 4:1 Treffer entgegennehmen. Trotz dieser Niederlage verlief der Abend für das neuformierte Team äusserst erfolgreich. Mit drei Siegen und einem Unentschieden, vor allem gegen NLA-Teams scheint bei den Baselbietern die Form für die kommende, lange Saison, langsam zu kommen.

Liestal 2 mit Martin Gerber und Andry Accola spielten am Sonntag ein NLB-Turnier in Nürensdorf. Die beiden, welche erst seit wenigen Wochen zusammen spielen, trafen dabei auf vier NLB-Teams. Das erste Spiel gegen Nürensdorf ging unglücklich mit 2:3 verloren. Danach konnten Gerber/Accola die Spiele gegen Frauenfeld (7:4), Winterthur (4:2) und Männedorf (0:4) gewinnen. Mit diesen drei Siegen sicherten sich die beiden den zweiten Schlussrang und sind damit ebenfalls im Soll für die lange Saison, welche für beide Teams am 10. Januar in Liestal beginnt und (hoffentlich) mit dem Final am 13. Juni, ebenfalls in Liestal, endet.

Unsere Sponsoren


axova


cycling emotion


Elektra Baselland (EBL)



Sportfonds Balselland



RC Birsfelden


Dienstmädchen in Bolivien

Informationen über das Projekt
Dienstmädchen in Bolivien
bei dem unser Radballkollege
Leo Moser aktiv mitarbeitet.