NLA-Team startete mit Sieg in die Meisterschaft

Bericht vom: 21.01.2017

Das Radball NLA-Team des VMC Liestal, in der Besetzung Andry Accola und Lukas Oberer, startete am letzten Samstag in Altdorf in die erste Spielrunde der bis Juni dauernden Schweizermeisterschaften.

Gleich im ersten Spiel trafen Accola/Oberer im Derby-Spiel auf das Team aus Möhlin. Dieses Spiel hatten die Baselbieter jederzeit im Griff und konnten es zum Schluss mit 5:3 für sich entscheiden. Dieser Sieg im ersten Spiel sollte den beiden Auftrieb geben, doch dies war nicht der Fall. Gegen Mosnang verloren sie nach der Cup-Niederlage vor von einer Woche bereits ihr zweites Spiel, obwohl diese Mannschaft durchaus in Reichweite liegen würde. Im dritten Spiel des Tages trafen die Baselbieter auf den Favoriten der diesjährigen Meisterschaft, den aktuellen Vize-Weltmeister aus Altdorf. Accola/Oberer hatten nie den Hauch einer Chance und verloren mit 1:8. Zum Abschluss dieser ersten Runde trafen die Liestaler noch auf die zweite Mannschaft aus Altdorf. Auch dieses Team würde von der Leistungsstärke her im Bereiche der Baselbieter liegen und Accola/Oberer konnten diese Mannschaft auch schon bezwingen. Doch die mangelnde Chancenauswertung machte sich auch in diesem Spiel bemerkbar und damit mussten Accola/Oberer das Spielfeld mit einer undankbar knappen 1:2 Niederlage verlassen. Nach der nun ersten Runde belegen die Liestaler den noch nicht allzu aussagekräftigen fünften Tabellenrang. Weiter geht es für die NLA-Mannschaften in zwei Wochen mit dem Spieltag in Winterthur, wo Accola/Oberer auf die restlichen NLA-Teams treffen werden.

Ebenfalls im Einsatz standen die U17 und U13 Mannschaften des VMC Liestal. Den Gebrüder Simon und Noah Oberer lief es nach der erfolgreichen ersten Runde in Winterthur nicht nach Mass. Sie haderten in den beiden Spielen gegen die Teams aus Altdorf mit dem für sie ungewohnten rutschigen Boden. So resultierten zwei Niederlagen und damit der Absturz in der Tabelle auf den fünften Rang.

Das U13 Team mit Anna Affolter und Simon Müller standen in Pfungen im Einsatz. Die beiden verloren ihre ersten beiden Spiele, konnten aber das letzte Spiel gegen die krankheitsbedingt ausgefallene Mannschaft aus Mosnang forfait gewinnen. Somit machten Anna Affolter und Simon Müller einen Sprung in der Tabelle auf den 15. Rang.

Unsere Sponsoren


axova


cycling emotion


Elektra Baselland (EBL)



Sportfonds Balselland



RC Birsfelden


Dienstmädchen in Bolivien

Informationen über das Projekt
Dienstmädchen in Bolivien
bei dem unser Radballkollege
Leo Moser aktiv mitarbeitet.