NLA- 5. Qualifikationsrunde in Möhlin

Bericht vom: 02.04.2011

In der fünften und zugleich letzten Qualifikationsrunde der laufenden NLA-Schweizermeisterschaft traf das Liestaler Fanion-Team mit Andry Accola und Lukas Oberer im benachbarten Möhlin auf direkte Konkurrenten um den Abstieg.

In der fünften und für das Baselbieter-Team, letzten Quali-Runde trafen Andry Accola und Lukas Oberer, welche vor dieser Runde den hervorragenden sechsten Tabellenrang innehatten, auf die Mannschaften aus Sirnach (Platz 5), Möhlin (Platz 7) und Mosnang (Platz 4). Diese Mannschaften lagen alle durchaus in Reichweite der beiden Liestaler. Jedoch mussten die Beiden einen guten Tag erwischen um einige Punkte zu ergattern.

Im ersten Spiel gegen die Mannschaft aus Sirnach lief es den Baselbietern gleich hervorragend. Durch zwei wunderbar heraus gespielte Tore gingen Accola/Oberer rasch in Führung. Doch diese hielt nicht lange. Die Thurgauer konnten von der ungestümen Angriffsweise der Baselbieter Profit ziehen und bis zur Pause mit 2:3 in Führung gehen. In der zweiten Hälfte rannten die Aufsteiger aus Liestal gegen das Team mit NLA-Erfahrung an und diese nutzten ihre Chancen kalt zu einem, zu hohen 2:6 Sieg aus Liestaler Sicht.

Doch Accola/Oberer wussten wo ihre Schwächen in diesem ersten Spiel lagen und so probierten sie diese im Derby gegen Möhlin zu verbessern. Dies gelang ihnen auch und so lagen sie zur Halbzeit mit 1:0 in Führung. Diese konnten sie verteidigen und in der zweiten Halbzeit sogar noch ausbauen. Kurz vor Schluss gelang den Fricktalern noch der Anschlusstreffer jedoch änderte dies nichts am verdienten Sieg der Liestaler.

Im letzten Spiel der Baselbieter Liga-Neulinge stand ihnen mit Mosnang ein versierter Gegner gegenüber. Beide Toggenburger Spieler können auf eine lange Erfahrungszeit in der höchsten Spielklasse und auch auf internationalem Niveau aufweisen. Doch die Liganeulinge aus Liestal spielten wieder wie gegen Möhlin. Aus einer gesicherten Defensive liessen sie dem Gegner wenige Chancen. Die Schüsse, welche trotzdem auf das Tor vom Torhüter Accola kamen, hielt dieser in diesem Spiel bravourös und zeigte seine ganze Stärke im Tor. So stand es zur Halbzeit 1:1 und am Schluss des Spieles 3:3 unentschieden. Mit Fug und recht durfte anschliessend behauptet werden, dass dieses Spiel der Höhepunkt des Tages war.

Diesen Punktegewinn zum Schluss des Tages war für die Baselbieter eminent wichtig. Dank diesem Punkt konnten sie die stark aufspielende Mannschaft aus Altdorf mit einem Punkt mehr aus Distanz halten. Doch da Möhlin sechs Punkte holte, überholten diese dank dem besseren Torverhältnis die Liestaler und so belegen Accola/Oberer zum Schluss den guten siebten Schlussrang. Weiter geht es für die Beiden am 30. April 2011 in Altdorf mit der entscheidenden Abstiegsrunde.

Unsere Sponsoren


axova


cycling emotion


Elektra Baselland (EBL)



Sportfonds Balselland



RC Birsfelden


Dienstmädchen in Bolivien

Informationen über das Projekt
Dienstmädchen in Bolivien
bei dem unser Radballkollege
Leo Moser aktiv mitarbeitet.