Radball Saison 2023 ist gestartet

Bericht vom: 21.01.2023

Am 6. Januar nahmen Levin und Flavio an einem U19 Turnier im Deutschen Gärtringen teil. Der amtierende Junioren Europameister lud sie ein.

Das Spiel-Niveau war sehr hoch. Es spielten neben Liestal, Gärtringen1 und 2, Mosnang und Höchst, was eigentlich den aktuellen Nationalmannschaften entsprach. Der Turnierstart gelang den beiden Liestalern gut, trotzdem verloren sie knapp mit 3:4 gegen Mosnang. Die Spiele gegen Gärtringen1 und 2 gingen deutlich 3:9 und 1:9 verloren. Das Spiel gegen Höchst war sehr ausgeglichen doch Levin und Flavio vermochten auch dieses Spiel nicht für sich zu entscheiden und verloren mit 6:7. Somit resultierte der 5. Schlussrang. Es war ein sehr lehrreicher Tag und zeigte, wie hoch das internationale Niveau ist.

Am vergangenen Samstag startete die 2.Liga Schweizer-Meisterschaft in Rothenburg mit Liestal 1 mit Michi Schürpf und Martin Gerber und Liestal 2 mit Levin Fankhauser und Flavio Fortini. Das erste Spiel fand zwischen den beiden Liestaler Mannschaften statt. Es wurde sehr vorsichtig gespielt, da man keine Fehler machen wollte. Zur Halbzeit führte Liestal 2 mit 1:0. In der zweiten Hälfte vermochte Liestal 1 das Spiel noch zu drehen und sie gewannen mit 4:3. Liestal 1 vermochte das Spiel gegen Utzensdorf nach hartem Kampf mit 5:2 zu gewinnen. Gegen Luzern kamen die beiden Liestaler nicht ins Spiel und verloren mit 3:5. Im letzten Spiel vermochten sie lange mit Wettingen mitzuhalten, verloren dann aber trotzdem mit 2:4. Liestal 2 konnte die Startniederlage gut wegstecken und gewann das sehr komische Spiel gegen Luzern mit 6:4. Die Luzerner machten sehr viele seltsame Eigenfehler. Leider konnten sie den Schwung nicht mit in das Spiel gegen Wettingen nehmen. Die beiden Liganeulinge spielten gut, aber es reichte nicht ganz und sie verloren mit 3:5. Als letzten Gegner wartete nun Utzensdorf. Levin und Flavio starteten druckvoll in die Partie, aber es wollte zunächst kein Tor fallen. Utzensdorf verteidigte sehr geschickt, aber die beiden Liestaler konnten trotzdem mit 3:2 gewinnen. Bei Levin und Flavio kam die Erkenntnis, dass hier ein anderes Radball gespielt wird, als das, welches sie noch von der U19 gewohnt sind. Alles in allem war es eine erfolgreiche 1. SM-Runde.

Unsere Sponsoren


axova


cycling emotion


Elektra Baselland (EBL)



Sportfonds Balselland



RC Birsfelden


Dienstmädchen in Bolivien

Informationen über das Projekt
Dienstmädchen in Bolivien
bei dem unser Radballkollege
Leo Moser aktiv mitarbeitet.