Erste U-23 Europacup-Qualifikationsrunde

Bericht vom: 21.08.2011

Es war in vielerlei Hinsicht ein Novum, welches heute in Altdorf bei 33 Grad Celsius stattfand. Das neuformierte Fanionteam des VMC Liestal in der Besetzung, Andry Accola und Sämi Niklaus, spielten ihr erstes gemeinsames Turnier nach wenigen Trainingseinheiten. Ebenfalls ist es das erste Mal, dass eîn Team des VMC Liestal in der U23-Kategorie antrat.

Die beiden Liestaler spielten ihre Vorrunde gegen Mannschaften, welche alle als schlagbar galten. Als erstes durften Accola/Niklaus gegen das Junioren-Team des VMC Oftringen antreten. Dieses Spiel dominierten die Liestaler und gewannen es klar mit 6:1. Danach trafen sie auf Winterthur RV, den zweiten der diesjährigen 1. Liga-Meisterschaft und den Vertreter der Schweiz an der Junioren-EM. Dieses Spiel wurde schon enger, aber trotzdem gewannen es die Liestaler mit 2:1. Im abschliessenden Spiel der Vorrunde wurde dann die Mannschaft, Mosnag 1 mit 6:0 besiegt und somit belegtem Accola/Niklaus nach Abschluss der ersten Gruppenphase den ersten Rang.

In der anschliessenden Finalrunde trafen die beiden auf den ersten und zweiten der zweiten Gruppe, den Schweizermeister in der NLB aus Pfungen und auf den Torhüter der NLA-Mannschaft aus Sirnach, welcher mit seinem Bruder zusammen spielte. Das Spiel gegen Sirnach endete 3:3 Unentschieden, was den ersten kleinen Rückstand für die Liestaler bedeutete. Im zweiten und finalen Spiel trafen Accola/Niklaus auf das Brüderpaar aus Pfungen. Liestal machte lange Zeit das Spiel doch beide Spieler scheiterten Mal um Mal im Abschluss. Aus Kontern konnten die jungen, aber bereits routinierten Pfungener Profit schlagen und das Spiel nicht ganz dem Spielverlauf entsprechend mit 3:2 für sich gewinnen. Mit dieser Niederlage rutschen die Liestaler noch auf den dritten Zwischenrang, welcher für das abschliessende Finale in zwei Wochen mit nur noch einem Bonuspunkt belohnt wird. Jedoch geht es für Accola/Niklaus bereits am kommenden Wochenende mit dem internationalen Turnier in heimischer Halle weiter. Dort werden die beiden auf noch stärkere Gegner trefen, als in dieser Runde in Altdorf.

Unsere Sponsoren


axova


cycling emotion


Elektra Baselland (EBL)



Sportfonds Balselland



RC Birsfelden


Dienstmädchen in Bolivien

Informationen über das Projekt
Dienstmädchen in Bolivien
bei dem unser Radballkollege
Leo Moser aktiv mitarbeitet.