3. Liga-Schweizermeisterschaftsfinal in Birsfelden

Bericht vom: 02.06.2012

Am Samstag, 02.06.2012 fand in Birsfelden der 3. Liga Final der laufenden Schweizermeisterschaften statt. Für den VMC Liestal starteten die Birsfeldener André Voirol und Jürg Schneitter welche die Finalqualifikation auf dem dritten Rang abschlossen und sich somit berechtigte Hoffnungen auf eine Medaille machen konnten.

Die Liestaler zeigten vor dem zahlreich erschienenen Heimpublikum im ersten Match Nerven. So lagen sie gegen die Berner aus Belp kurz vor Schluss 2:3 im Rückstand. Mit dem Schlusspfiff erhielten die Liestaler noch einen Penalty zugesprochen, welchen sie unter grossen Jubel verwandelten. Den zweiten Match gegen Winterthur ATB war dann klar. Die Baselbieter gewannen das Spiel klar mit 5:1.

Danach folgte ein dramatisches Spiel zwischen Liestal und Mosnang. Die beiden Teams schenkten sich nichts und auch der Schiedsrichter hatte mit seinen Entscheidungen Anteil an der Dramaturgie. 10 Sekunden vor Abschluss des Spieles beim Stand von 2:2 kassierte der Feldspieler der Toggenburger die zweite gelbe Karte und wurde so mit einer roten Karte des Feldes verwiesen. Das Spiel endete somit forfait 5:0 für Liestal und dies waren, wie sich später herausstellte, eminent wichtige Punkte.

Das vierte Spiel gegen die Favoriten des Tages aus Pfungen, ging klar verloren und die Zürcher sicherten sich mit diesem Sieg den Titel des Schweizermeisters schon vor Ablauf aller Spiele.

Nun war im letzten Spiel zwischen Liestal und den bislang punktelosen Bremgarten ein weiterer Sieg gefordert. Mit diesem würden die Baselbieter noch die Belper überholen und den zweiten Rang belegen. Entsprechend nervös begann das Spiel. Doch noch vor der Halbzeit konnten Voirol/Schneitter beruhigt mit 3:0 in Führung gehen. Doch dies machte sie nur nervöser. So konnten die Aargauer nach der Halbzeit auf 2:3 verkürzen doch ein weiterer Treffer von Jürg Schneitter machte alles klar und Liestal wurde unter dem grossen Jubel der eigenen Fans Vizeschweizermeister in der 3. Liga. Verbunden mit diesem grandiosen Sieg steigen André Voirol und Jürg Schneitter in die 2. Liga auf, wo sie auf einiges stärkere Teams, unter anderem Ben Sieber und Leo Moser treffen werden! Herzliche Gratulation den Beiden!

Unsere Sponsoren


axova


cycling emotion


Elektra Baselland (EBL)



Sportfonds Balselland



RC Birsfelden


Dienstmädchen in Bolivien

Informationen über das Projekt
Dienstmädchen in Bolivien
bei dem unser Radballkollege
Leo Moser aktiv mitarbeitet.