Schweizermeisterschaftsfinale der 1. Liga in Mosnang

Bericht vom: 09.06.2012

Martin Gerber und Mathias Oberer starteten am Samstagabend als Dritte der Qualifikationsrunde mit einem Bonuspunkt in den Final welcher im Toggenburg stattfand. Der Bonuspunkt war, wie sich später herausstellte eminent wichtig, da an diesem Abend das Klassement regelmässig auf den Kopf gestellt wurde.

Die Liestaler starteten gut in den Final. Zwar zeigten sie im ersten Spiel gegen Mosnang 1, den zweiten der Qualifikation keine überzeugende Leistung, aber da die jungen Mosnanger im Abschluss sündigten gewannen Gerber/Oberer das Spiel trotzdem mit 3:1.

Danach folgte das Spiel gegen den Angstgegner aus Frauenfeld. Die Baselbieter fanden kein Mittel um die Thurgauer zu bezwingen und schon zur Halbzeit stand es 0:4. In der zweiten Halbzeit konnten sich die Liestaler zwar auffangen, aber es reichte beileibe nicht mehr zu einem Punkt und das Spiel ging klar und deutlich mit 3:8 verloren.

Nun war klar, für einen Platz auf dem Podest musste ein Sieg gegen Altdorf her. Die Baselbieter spielten nun besser, verteidigten konzentrierter und schossen auch endlich wieder Tore. Lange führten sie mit zwei Toren Vorsprung, mussten aber zum Schluss noch das Glück in Anspruch nehmen um den knappen 6:5 Sieg über die Distanz zu bringen.

Danach folgte das Spiel gegen das bislang Punktelose Mosnang 2. Die Baselbieter begannen wiederum konzentriert und lagen rasch mit 2:0 in Führung. Kurz vor der Halbzeit mussten sie ein unnötiges Gegentor entgegennehmen und so gingen die Teams mit einem 2:1 in die Halbzeit. Danach lief nur noch wenig für die Liestaler. Sie gaben das Spieldiktat ab und mussten mit dem 2:3 eine weitere, äusserst unnötige Niederlage entgegennehmen.

Da sich die Teams aus Frauenfeld, Altdorf, Mosnang 2 und Liestal gegenseitig die Punkte weg nahmen – alle hatten sechs Punkte erspielt, und Mosnang 2 und 4 kräftig punkteten, war schon vor dem letzten Spiel klar, dass Martin Gerber und Mathias Oberer den dritten Platz dank dem Bonuspunkt auf sicher hatten. So hatte das Spiel gegen Mosnang 4 keinen Einfluss mehr auf das Podest. Entsprechend verhalten gingen die Liestaler das Spiel an. Man merkte ihnen an, dass die lange Saison ihre Spuren hinterlassen hatte und die Luft draussen war. Die Mosnanger gewannen das abschliessende Spiel mit 8:3.

Dank dem bereits erwähnten Bonuspunkt klassierten sich Martin Gerber und Mathias Oberer, nach der Bronzemedaille im 2010 wieder auf dem Podest. Zwar reichte es wieder nicht für den Aufstieg, aber es war schon die zweite Medaille für ein Team des VMC Liestal in diesem Jahr. Nun geht es auch für das letzte Liestaler Team in die Sommerferien. Gestartet wird die neue Saison mit dem Turnier auf heimischem Boden Ende August.

[img]../berichte/bilder/20120609-01.jpg[/img]

Unsere Sponsoren


axova


cycling emotion


Elektra Baselland (EBL)



Sportfonds Balselland



RC Birsfelden


Dienstmädchen in Bolivien

Informationen über das Projekt
Dienstmädchen in Bolivien
bei dem unser Radballkollege
Leo Moser aktiv mitarbeitet.