Zwei Turniersiege und zahlreiche Podestplätze für den VMC Liestal am Heimturnier

Bericht vom: 26.08.2012

In Liestal fanden am vergangenen Wochenende zum bereits 40. Mal die internationalen Radball-Turniere statt. Bereits zum zweiten Mal führte der VMC Liestal nun ein Turnier der höchsten Schweizer Spielklasse durch. Aber auch in der 1. – 2. und 3. Liga spielten Teams des VMC Liestal mit. Insgesamt gab es in jedem der vier Turniere mindestens einen Podestplatz für den VMC Liestal zu beklatschen.

In der NLA wäre vorgesehen wäre, dass das Liestaler Team mit Andry Accola (21) und Sämi Niklaus (21) antreten würde. Dieses Team spielte in diesem Jahr die erste gemeinsame Saison in der NLA. Doch leider verletzte sich Accola kurz vor dem Heimturnier am Finger, so dass an einen Start nicht zu denken war. So sprang Lukas Oberer (29), der letztjährige NLA-Spieler aus Liestal ein – obwohl er berufsbedingt ein Jahr mit dem Spitzensport aussetzen musste und seither praktisch nie mehr auf einem Radballrad sass. Oberer/Niklaus zeigte an diesem hochdekorierten Spiel starke Leistungen, obwohl sie noch keine gemeinsame Trainingseinheit absolviert haben, hielten sie gegen die starken Teams aus der Schweiz, Österreich, Deutschland und Frankreich gut mit. Bereits im ersten Spiel gegen Langenschiltach aus dem Schwarzwald spielten die Liestaler gross auf und gewannen das spannende Spiel unter dem Jubel der einheimischen Fans knapp mit 3:2. Leider folgte darauf eine harte Niederlage gegen die Österreicher aus Höchst – eine internationale Spitzenmannschaft, welche die Liestaler wieder auf den Boden der Realität holten. Nach dieser Niederlage rappelten sich Oberer/Niklaus jedoch rasch wieder auf und dominierten das Spiel gegen die Elsässer aus Dorlisheim. Im letzten Spiel des Tages trafen die Liestaler auf Oftringen, ein Schweizer Spitzenteam. Zwar gelang ihnen der Start nicht nach Mass und sie lagen bald mit 0:2 im Rückstand doch dann drehten die Liestaler das Spiel um und lagen auf einmal 4:2 in Führung. Die Oftringer konnten danach das Spiel noch ausgleichen, doch dieser Punktegewinn war trotzdem ein Erfolg für das das Liestaler Team und sicherte ihnen den dritten Rang hinter dem Turniersieger Oftringen und dem zweiten Höchst.

[img]../berichte/bilder/20120825-02.JPG[/img]

Die Mannschaften des NLA Turniers

Ebenfalls einen starken Auftritt legten Martin Gerber und Mathias Oberer in der 1. Liga auf den heimischen Boden. Die beiden Bronzemedaillengewinner der SM 2012 zeigten den starken, jungen Teams vor dem zahlreichen Publikum den Meister und gewannen alle fünf Spiele souverän. Gerber/Oberer gewannen somit endlich wieder einmal zu Hause, diesmal vor Öflingen (D) und Möhlin.

[img]../berichte/bilder/20120825-04.JPG[/img]

Die Mannschaften des 1. Liga Turniers

Sogar einen Doppelsieg für den VMC Liestal gab es im 2. Liga-Turnier zu feiern. Ben Sieber und Leo Moser gewannen das Turnier überlegen vor André Voirol und Jürg Schneitter, dem zweiten Liestaler Team. Voirol/Schneitter hinterliessen nach ihrer Silbermedaille in der 3. Liga einen starken Eindruck in der höheren Liga.

[img]../berichte/bilder/20120825-01.JPG[/img]

Die Mannschaften des 2. Liga Turniers

In der 3. Liga holte der ehemalige NLA-Spieler Lukas Oberer an seinem zweiten Einsatz an diesem Wochenende an der Seite des 16-jährigen Nachwuchstalents, Flurin Doerig, den zweiten Rang hinter Dorlisheim aus dem Elsass. Tom Gantenbein und Daniel Bohren belegten in diesem Turnier den fünften Schlussrang.

[img]../berichte/bilder/20120825-03.JPG[/img]

Die Mannschaften des 3. Liga Turniers

Allgemein fanden auch an diesem Wochenende wieder spannende und hoch stehende Spiele in der Fraumatt-Halle in Liestal statt. Obwohl es diese Jahr nicht so viele Zuschauer hatte, was wohl am dicht gedrängten Programm in der Region lag, dürfen die Veranstalter mit dem Anlass durchaus zufrieden sein.

Unsere Sponsoren


axova


cycling emotion


Elektra Baselland (EBL)



Sportfonds Balselland



RC Birsfelden


Dienstmädchen in Bolivien

Informationen über das Projekt
Dienstmädchen in Bolivien
bei dem unser Radballkollege
Leo Moser aktiv mitarbeitet.