Neue Saison - neues Glück?!

Bericht vom: 08.01.2016

Das neue Jahr hat begonnen und somit steht die neue Meisterschafts-Saison vor der Türe. Die Radballer des VMC Liestal stehen auch in diesem Jahr wieder mit neu zusammengestellten Teams am Start. Insgesamt stellt der VMC Liestal sieben Teams in der Schweizermeisterschaft 2016.

Das Fanion-Team bildet das Gebrüderpaar Lukas und Mathias Oberer. Die beiden, welche schon mehrfach Schweizermeistertitel (beide je vier Titel) gewonnen haben und mit dem Titel „NLB-Schweizermeister 2015“ frisch in die NLA aufgestiegen sind, versuchen ihr Glück nun in der höchsten Schweizer Spielklasse. Für Lukas Oberer ist die Liga nach über 10 NLB- und einem NLA-Jahr kein Novum. Jedoch für Mathias Oberer, welcher nur ein Jahr NLB-Erfahrung aufweisen kann. Für die Lukas und Mathias Oberer wird das Hauptziel sicher das Verhindern des direkten Wiederabstieges sein, alles andere ist Zugabe. Als Ersatzspieler hat sich Andry Accola zur Verfügung gestellt.

In der 2. Liga gehen zwei Teams des VMC Liestal auf Punktejagd. Liestal 1 wird neu durch Martin Gerber und Jürg Schneitter gebildet. Liestal 2 wird ebenfalls in neuer Formation ins Feld geschickt. Leo Moser musste, nachdem Ben Sieber nach seinem Studium wieder in sein Heimatland Deutschland zurückgezogen ist, einen neuen Partner suchen und hat diesen mit Thomas Gantenbein gefunden. Als Ersatzspieler stellen sich in der 2. Liga André Voirol und Peter Bossard zur Verfügung.

Im Nachwuchsbereich stellt der VMC Liestal vier Mannschaften. In der Kategorie Jugend (U17) werden Alain Fuchs und Moris Bruschi spielen. Für die beiden wird es nach einem Spielpartner-Wechsel im Sommer, die erste gemeinsame Saison sein. Als Jugend 2 gehen die Gebrüder Simon und Noah Oberer an den Start. Die beiden, welche altersmässig neu in diese Kategorie aufgestiegen sind, wird es sicherlich nicht einfach werden, jedoch wollen auch sie sich im Vergleich zum Herbst noch steigern und einige Punkte nach Hause holen. In der Kategorie Schüler A (U15) steigen Manuel Gantenbein und Michael Schürpf in ihre erste Meisterschafts-Saison. In der Kategorie Schüler B (U13) werden Flavio Fortini und Levin Fankhauser ihre bereits zweite Saison in Angriff nehmen.

Für die Schüler C (U11) Teams des VMC Liestal mit Anna und Nils Affolter sowie Elias Oberer und Fynn Fankhauser wird es dieses Jahr noch nicht um Meisterschaftsehren gehen. Die Sportlerin und die drei Sportler werden aber an Freundschaftsturnieren und im Training an ihrem Spiel feilen, so dass sie dann im 2017 an den Start gehen können.

Unsere Sponsoren


axova


cycling emotion


Elektra Baselland (EBL)



Sportfonds Balselland



RC Birsfelden


Dienstmädchen in Bolivien

Informationen über das Projekt
Dienstmädchen in Bolivien
bei dem unser Radballkollege
Leo Moser aktiv mitarbeitet.