Erste SM und Cup Runden

Bericht vom: 10.01.2016

An vergangenen Wochenende standen alle sieben Liestaler Radballteams im Einsatz. Nach der ersten Runde ist noch viel Potential nach oben vorhanden, klassierten sich die Liestaler Radball-Teams doch mehrheitlich auf den hinteren Plätzen.

Als erstes Team startete das NLA-Team mit Lukas und Mathias Oberer im Schweizer Cup in Oftringen in die neue Saison. Gleich im ersten Spiel konnten sie das wegweisende Spiel gegen die junge 1. Liga-Mannschaft aus Pfungen mit 8:2 für sich entscheiden. Danach folgte eine vermeidbare Niederlage gegen die 1. Liga-Mannschaft aus Oftringen, bei welcher mit dem letztjährigen NLA-Spieler Sämi Niklaus ein Spieler mit Liestaler Vergangenheit am Start stand. Zum Schluss der Spielrunde durften Oberer/Oberer noch gegen den aktuellen Vize-Weltmeister aus Altdorf antreten. In diesem Spiel hatten die Liestaler nie eine wirkliche Chance auf einen Punktegewinn und so mussten sie sich mit dem dritten Rang zufrieden geben. Trotzdem qualifizierten sie sich für den Halbfinal.

In der 2. Liga, welche am Sonntag in der heimischen Fraumatt-Halle startete, standen zwei Liestaler Teams im Einsatz. Beide Teams wurden auf diese Saison neu zusammengestellt und dies wirkte sich auch auf die Leistung aus. Liestal 1 mit Martin Gerber und Jürg Schneitter konnten das Spiel gegen ihre Vereinspartner, Liestal 2 mit Leo Moser und Tom Gantenbein, mit 5:3 gewinnen. Danach gewannen Gerber/Schneitter noch das Spiel gegen Möhlin 2 und holten sich somit sechs Punkte aus vier Spielen. Liestal 2 gewann ihr Spiel gegen Möhlin 2 ebenfalls und somit holten sie nur drei Punkte. Nach der ersten Runde ist noch nichts entschiedene, jedoch muss eine Steigerung stattfinden um einen Platz in der Finalrunde zu holen.

In der Kategorie Jugend (U17) starteten ebenfalls zwei Teams des VMC Liestal in Liestal. Im Spiel Liestal 1 (Alain Fuchs und Moris Bruschi) gegen Liestal 2 (Simon und Noah Oberer) setzten sich die Gebrüder Oberer knapp durch. Bei Alain Fuchs merkte man in den anschliessenden Spielen, dass er nach seiner Verletzung erst seit Mitte Dezember wieder auf dem Radballrad stehen kann und so verloren die beiden die restlichen Spiele ebenfalls. Die Gebrüder Oberer verloren die weiteren Spiele gegen die starken Teams aus Altdorf, Mosnang und Rothenburg ebenfalls und so belegten die Liestaler nach einer Runde die Plätze vier und fünf.

Das Schüler A (U15) Team des VMC Liestal mit Manuel Gantenbein und Michael Schürpf gewann in Altdorf das Spiel gegen Bremgarten 1. Obwohl sie danach gegen Bremgarten 2 0:1 verloren konnten sie sich mit dem besten Torverhältnis auf dem dritten Platz halten.

In der Kategorie Schüler B (U13) spielten Flavio Fortini und Levin Fankhauser in Liestal. Sie gewannen das Spiel gegen Rothenburg und das Spiel gegen Pfungen 3 (forfait). Somit klassierten sich die beiden auf dem dritten Gruppenrang.

Für alle Liestaler Teams geht es in den nächsten Wochen Schlag auf Schlag weiter.

Unsere Sponsoren


axova


cycling emotion


Elektra Baselland (EBL)



Sportfonds Balselland



RC Birsfelden


Dienstmädchen in Bolivien

Informationen über das Projekt
Dienstmädchen in Bolivien
bei dem unser Radballkollege
Leo Moser aktiv mitarbeitet.