Schweizermeisterschaften Nationalliga-A

Bericht vom: 16.04.2011

Am letzten Samstag endete in Möhlin die Qualifikationsrunden der Nationalliga-A Radball-Saison 2011. Es traf im Fricktal die Gruppe 1, mit den besten drei Teams auf die Gruppe 2 mit den Mannschaften auf den Rängen 4-6.

Eigentlich war die Spannung bereits vor dieser Runde nicht mehr ganz so hoch. Die Plätze waren bereits vor dieser Runde klar verteilt.

An der Spitze lag mit Altdorf 1 die klar stärkste Mannschaft der ersten Saisonhälfte. Den zweiten Rang belegte der Vizeweltmeister Winterthur RV vor Oftringen, der dritten Kraft im Schweizer Radball. Die Gruppe der Verfolgerteams wurde von Mosnang angeführt. Diesen beiden traute man am ehesten einen Exploit gegen eines der drei besten Teams zu. Platz fünf belegte Sirnach vor den Aargauern aus Möhlin. Für die Möhlener war diese Runde noch so weit wichtig, als dass sie nicht mehr als 16 Minutore erhalten dürfen. Ansonsten würden sie noch hinter die Liganeulinge aus Liestal fallen.

Doch bereits im ersten Spiel gab es eine Überraschung. Mosnang gewann das Spiel gegen Oftringen, welche im Abschluss unerwartet sündigten. Das darauf folgende Spiel zwischen Altdorf 1 und der einheimischen Mannschaft verlief ebenfalls bis kurz vor Schluss spannend. Doch in den letzten drei Minuten schalteten die Urner einen Gang höher und erhörten vom 2:2 zum 5:2.

Die darauffolgenden Spiele nahmen alle den gewohnten Gang. Sirnach, welche mit einem Ersatzspieler antraten, hatten in keinem Spiel eine wirkliche Chance auf Punkte. Trotzdem klassierten sie sich auf dem fünften Rang, welcher ihnen den unbequemen Gang in die Abstiegsrunde erlässt.

Ebenfalls gelang Mosnang nach dem Sieg gegen Oftringen kein weiterer Exploit mehr. Da bei den Toggenburgern bereits vor dem letzten Spiel die Chance auf den dritten Rang weg war, nahmen sie das letzte Spiel gegen Möhlin etwas zu locker und verloren überraschend gegen die frech aufspielenden Fricktaler. Damit konnte Möhlin ein Polster auf die Nachbaren aus Liestal erkämpfen und nehmen somit die Abstiegsrunde mit fünf Bonuspunkten in Angriff.

Im letzten Spiel des Tages zwischen Altdorf 1 und Oftringen entwickelte sich ein Duell zweier gleichstarken Mannschaften. Oftringen hatte sich von der zwischenzeitlichen Abschlussschwäche erholt und sie trotzten den Urnern alles ab. So trennten sich die beiden Mannschaften 2:2 Unentschieden. Notabene der einzige Punkteverlust der Altdorfer Mannen in der Qualifikationsrunde

Die Spieler des RV Winterthur spielten ihr Programm ruhig und gekonnt, gewannen alle vier Spiele und belegen damit klar den zweiten Schlussrang hinter Altdorf jedoch vor Oftringen, Mosnang und Sirnach.

Weiter geht es für Möhlin, Liestal, Altdorf 2 und Rheineck in der NLA-Meisterschaft mit der Absstiegsrunde am 30. April in Altdorf.

Unsere Sponsoren


axova


cycling emotion


Elektra Baselland (EBL)



Sportfonds Balselland



RC Birsfelden


Dienstmädchen in Bolivien

Informationen über das Projekt
Dienstmädchen in Bolivien
bei dem unser Radballkollege
Leo Moser aktiv mitarbeitet.