Die Nachwuchs-Radballer des VMC Liestal gewannen erstmals Medaillen

Bericht vom: 27.05.2018

Rothenburg: am vergangenen Wochenende fanden im luzernischen Rothenburg die Schweizermeisterschafts-Finals aller Radball-Nachwuchskategorien statt. Der Velo Moto Club Liestal war seit langer Zeit erstmals wieder vertreten, erstmals sogar mit zwei Mannschaften. Beide Teams zeigten in der langen Saison ausgezeichnete Leistungen und konnten sich durchaus Chancen auf eine Medaille ausrechnen. Diese Chancen nutzten sie und konnten jeweils den dritten Rang und somit die ersten Nachwuchs-Medaillen für den VMC Liestal gewinnen.

In der Kategorie U15 startete der Niederdörfer Flavio Fortini und der Tenniker Levin Fankhauser. Diese schlossen die Qualifikation auf dem dritten Rang ab. Die beiden Teams aus den ersten beiden Rängen waren wohl zu stark für die Liestaler, jedoch konnte man mit einer guten Leistung gegen die restlichen Mannschaften durchaus mit Siegen rechnen. Dies bewahrheitete sich auch. Fortini/Fankhauser gewannen die Spiele gegen Wetzikon, Pfungen und Seon und mussten gegen den Schweizermeister Mosnang und den Zweiten aus Frauenfeld je die erwartete Niederlage entgegen nehmen. Somit waren die beiden Youngsters die ersten Sportler in der Geschichte des Vereines, welche eine Nachwuchsmedaille gewannen.


Das Team U15 mit Levin Fankhauser (links), Flavio Fortini (rechts und dem Coach Lukas Oberer

In der Kategorie U11 wollten es Fynn Fankhauser und Nils Affolter ihren Vorbildern gleichtun. Bei ihnen beiden konnte man auf Grund den Leistungen in der Qualifikation sogar mit einer noch besseren Klassierung träumen. Der Schweizermeister, das Team aus Mosnang, war jedoch eine Nummer zu gross für die Liestaler. Jedoch hätte man Möhlin, das Team auf Rang zwei, durchaus schlagen können. Da man die Chancen nicht nutzten musste man eine unnötige Niederlage entgegennehmen. Da Fankhauser/Affolter im letzten und entscheidenden Spiel dann noch das zweite Team aus Möhlin besiegen konnten, durfte man im Liestaler Lager über die zweite Medaille jubeln.


Das Team U11 mit Fynn Fankhauser (links), Nils Affolter (rechts) und dem Coach Martin Gerber

Mit zwei Medaillen, zeigten die Nachwuchsspieler des VMC Liestal, dass im Verein gute Nachwuchsarbeit geleistet wird und man darf von weiteren Medaillen träumen.

Unsere Sponsoren


axova


cycling emotion


Elektra Baselland (EBL)



Sportfonds Balselland



RC Birsfelden


Dienstmädchen in Bolivien

Informationen über das Projekt
Dienstmädchen in Bolivien
bei dem unser Radballkollege
Leo Moser aktiv mitarbeitet.