Radball Nationalliga-A Abstiegsrunde. Ein Krimi mit gutem Ende

Bericht vom: 20.04.2013

In Altdorf fand an diesem Samstag die Abstiegsrunde der laufenden NLA-Schweizermeisterschaft statt. Das Team des Velo Moto Club Liestal, mit Andry Accola und Sämi Niklaus, startete als siebte von neun Teams und erbrachte den beiden noch drei zusätzliche Bonuspunkte für diese finale Runde.

Liestal startete ruhig und gut in die Doppelrunde. Sie gewannen gleich das erste, wichitge Spiel im Derby gegen Möhlin. Danach folgte der Pflichtsieg gegen die Abstiegsanwärter aus Sirnach. Im letzten Spiel der Vorrunde traf Accola/Niklaus auf die Heimmannschaft. Die vorangegangenen Siege hinderten die Liestaler mehr, als das sie sie gestützt hatten. Sie verloren das Spiel kommentarlos hoch mit 8:3. Nach dieser ersten Runde lagen die Mannschaften aus Altdorf, Möhlin und Liestal noch gut im Rennen um den sechsten Gesamtrang, Sirnach musste bereits wichtige Punkte um den Abstieg liegenlassen. Der sechste Rang war aber wichtig um weiterhin im Rennen um die Meisterschaft zu bleiben. Aber Liestal startete schwach in die zweite Runde und sie verloren den ersten Match gegen das routinierte Team aus Möhlin. Da Sirnach nun auch zum Siegen gefunden hatte, war das Spiel gegen Sirnach nun doch noch wichtig um nicht noch auf einmal etwas mit dem Abstieg zu tun zu haben. Liestal startete mit viel Ruhe in diesen Match. Sie liessen den Ball laufen und gingen 1:0 in Führung. Danach verteidigten sie diese geschickt und gingen in der zweiten Halbzeit sogar mit 2:0 in Führung. 2 Minuten vor Schluss konnte Sämi Niklaus alleine vor das gegnerische Tor ziehen – doch er setzte den Ball an den Pfosten. Praktisch im Gegenzug erzielten die Thurgauer dann den glücklichen 2:1 Anschlusstreffer und das Spiel wurde noch einmal spannend. Doch mit viel Glück konnten die Baselbieter die Führung verteidigen und spielten somit weiter um den sechsten Gesamtrang mit. Das letzte Spiel gegen Altdorf musste nun um den Verbleib in der weiteren Meisterschaft entscheiden. Andry Accola und Sämi Niklaus beflügelte der Sieg gegen Sirnach derart, dass die beiden das letzte Spiel des Tages gegen die Heimmannschaft dominierten. Dank einem klaren Sieg gelang es der jungen Liestaler Mannschaft, sich erstmal für die Runde der besten sechs Schweizer Mannschaften zu qualifizieren. Nun geht es, doch ein wenig unerwartet, für Accola/Niklaus bereits am kommenden Samstag in Mosnang wieder mit der weiteren Meisterschaft weiter.

[img]../berichte/bilder/20130420-01.jpg[/img]

Peter Bossard (Coach, mitte) stellt die Spieler auf das wichtige zweite Spiel gegen Sirnach ein

Unsere Sponsoren


axova


cycling emotion


Elektra Baselland (EBL)



Sportfonds Balselland



RC Birsfelden


Dienstmädchen in Bolivien

Informationen über das Projekt
Dienstmädchen in Bolivien
bei dem unser Radballkollege
Leo Moser aktiv mitarbeitet.